Kategorie: Digitale Angebote
Telemedizinische Konsultation
Projekt Details
Ziele
Die telemedizinische Videokonsultation verfolgt das Ziel, Beratungsleistungen und ggf. weiterführende Leistungen durch Hausärzt*innen an Patient*innen über eine digitale Videotelefonie durchzuführen. Der Einsatz der telemedizinischen Konsultation folgt dem Ansatz „digital vor ambulant vor stationär“. Die Etablierung eines ortsunabhängigen und niederschwelligen Versorgungsangebots wie der telemedizinischen Videokonsultation führt zudem zu
- einer Erhöhung des Servicierungsgrades bei der Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen
- kann durch Bürger*innen rasch in Anspruch genommen werden und
- zur Eindämmung von Infektionsgeschehen beitragen.
Durch die telemedizinische Videokonsultation wird somit ein innovatives, digitales Versorgungsangebot für alle Bürger*innen Wiens geschaffen, das effektiv zu einer zielgerichteten Patient*innenstromlenkung beiträgt.
Umsetzung
Das Pilotprojekt wird in Kooperation zwischen dem FSW als Projektleitung und Betreiber der Gesundheitsberatung Wien 1450 und der KFA als medizinische Leistungserbringerin umgesetzt und richtet sich an die Wiener Bevölkerung.
Nach erfolgter Triage (Dringlichkeitseinschätzung und Handlungsempfehlung) durch diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal der Gesundheitsberatung Wien 1450, können im Bedarfsfall und nach erfolgter Terminvereinbarung, telemedizinische Beratungsleistungen durch Ärzt*innen an Patient*innen über digitale Videotelefonie durchgeführt werden. Am Ende der ärztlichen Videoberatung ist es Ärzt*innen möglich, ein e-Rezept auszustellen.
Status Quo
Das Pilotprojekt „Telemedizinische Videokonsultation“ ist mit 01. März 2024 erfolgreich gestartet. Nach erfolgter Einschätzung der Dringlichkeit kann bei bestimmten gesundheitlichen Symptomen und zu vereinbarten Servicezeiten (werktags von 08:00-12:00 Uhr und 16:00-18:00 Uhr) eine telemedizinische Videokonsultation mit Ärzt*innen in Anspruch genommen werden.
Nach Abschluss der Konsultation wird seitens der Patient*innen eine kurze Zufriedenheitsbefragung vorgenommen. Zum Zwecke der Evaluierung erfolgt 3 Tage nach der ärztlichen Videoberatung die Übermittlung eines Fragebogens per SMS.