Kategorie: Digitale Angebote
Gesundheitsberatung Wien 1450
Projekt Details
Ziele
Mit der Umsetzung einer bundesweiten telefonischen Gesundheitsberatung soll ein niederschwelliges Angebot geschaffen werden, welches Bürger*innen rund um die Uhr rasch Sicherheit und Klarheit zu Gesundheitsfragen aller Art gibt. Mittels eines lizenzbasierten, protokollgestützten und standardisierten Expertensystems wird zunächst von speziell geschultem, diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonal eine Dringlichkeitseinschätzung des geschilderten Problems/Symptoms durchgeführt. Im Anschluss wird eine Handlungsempfehlung zum bestgeeigneten Versorgungsort („best point of care“) ausgesprochen. Dies führt nicht nur zu einer Reduzierung von Weg- und Wartezeiten für Bürger*innen, sondern auch zu einer optimierten Patient*innenstromlenkung in der gesamten Gesundheitslandschaft und entlastet somit das Sozialversicherungssystem, Spitäler sowie Rettungsorganisationen.
Status Quo
Nach erfolgreicher Umsetzung der Pilotphase und einer umfassenden Evaluierung des Projektes wurde das Pilotprojekt 2019 in den Regelbetrieb überführt und die bundesweite Ausrollung vollzogen.
Die Einhaltungsquote der Dringlichkeitseinschätzungen zeigt, dass das System Gesundheitsberatung Wien 1450 wirkt. Im Jahr 2023 hielten sich rund 65% der Anrufer*innen aus Wien an die ausgesprochenen Handlungsempfehlungen und haben den empfohlenen „best point of care“ aufgesucht. In einer bundesweiten Befragung gaben rund 76% der Teilnehmer*innen an den Selbstversorgungsempfehlungen Folge geleistet zu haben.