Kategorie: Digitale Angebote
Digitale Notfallversorgung für Pflegeheimbewohner*innen
Projekt Details
Ziele
- Die Patient*innen-Orientierung wird verbessert und die Effektivität der Notfallversorgung von Pflegeheim-Bewohner*innen gesteigert.
- Personalressourcen werden zielgerichtet und angemessen eingesetzt.
- Die gesundheitliche Versorgung in Pflegeheimen wird durch den Einsatz digitaler Tools modernisiert.
- Rettungs- und Krankentransportdienste werden entlastet.
- Die für andere Patient*innen verfügbaren Notfall- und Bettenkapazitäten in den Kliniken erhöhen sich.
- Neue attraktive Tätigkeiten werden etabliert.
Umsetzung
Das digitale Notfallkonzept wurde zunächst im Rahmen einer Machbarkeitsstudie in Kooperation zwischen der Universitätsklinik für Notfallmedizin (UKNFM) am AKH Wien, dem Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) und der Berufsrettung Wien (MA 70) in Hinblick auf die zugrundeliegenden Bedürfnisse und Anforderungen konzipiert und die technische, rechtliche und organisatorische Umsetzbarkeit analysiert.
Die digitale Notfallversorgung von Pflegeheim-Bewohner*innen wurde an den Standorten des KWP (Häuser des Lebens) getestet.
Die Umsetzung wurde dabei mit Dokumentations- und Feedbackbögen sowie wiederkehrenden Reflexionstreffen der Projektbeteiligten begleitet und laufend optimiert. Die Auswirkungen auf die Versorgung und die wirtschaftlichen Effekte werden aktuell evaluiert.
Status Quo
Auf Basis der Projektumsetzung und der Evaluationsergebnisse wird ein Abschlussbericht erstellt, der Empfehlungen für mögliche Weiterentwicklungen beinhaltet. Bei einem positiven Ergebnis soll die Machbarkeitsstudie als Grundlage für die schrittweise, Wien-weite Umsetzung des Konzeptes dienen. Das digitale Versorgungsangebot könnte langfristig auf alle Pflegeheime und ggfs. auf weitere Einrichtungsformen ausgerollt werden.